Die Dorfkirche zu Langenhanshagen

Von Lüdershagen aus erreicht man den Ort Langenhanshagen bereits nach Überquerung der B-105.

Wie der Name schon verrät, ist es tatsächlich ein sehr lang gezogenes Dorf. Im damaligen Festland Rügen war Langenhanshagen mit 42 Hufen das größte Dorf und füllte mit seinen Ausmaßen das größte Exemplar der berühmten Schwedischen Matrikelkarten von 1696. Sogar einige Geschichten von Erst Moritz Arndt berichten aus diesem besonderen Ort. Wäre es nach dem Wunsch der Eltern gegangen - die von 1787 bis 1805 den Gutskomplex in Löbnitz übernahmen - hätte Arndt die Tochter des Langenhanshäger Pastors, Frederike Graeff, heiraten und damit die Pastorenstelle übernehmen sollen. Doch er wollte letztlich kein Prediger werden.

Seit 1903 ist die Pfarre Langenhanshagen nicht mehr besetzt. Sie wurde viele Jahre von Starkow betreut und gehört seit 1997 urkundlich zur Kirchengemeinde Lüdershagen. Heute wird die eigenständige Kirchengemeinde Lüdershagen vom Pfarramt Damgarten-Saal betreut.

Die idyllisch gelegene Feldsteinkirche ist heutzutage leider nur noch selten mit Leben gefüllt. Am vierten Advent findet hier der traditionelle Lichtergottesdienst statt. In den Sommermonaten bietet die Kirche eine besondere Atmosphäre für heimische Künstler und ihre gut besuchten Ausstellungen.