Seit mittlerweile neun Jahren setze ich mich nun schon intensiv für den Erhalt des Inventars in meiner heimatlichen  Dorfkirche ein. In Lüdershagen bin ich aufgewachsen und in der schönen Dorfkirche getauft und konfirmiert worden. Während meines Studiums an der Fachhochschule in Potsdam (Restaurierung und Konservierung von Holzobjektenan) fühlte ich mich dennoch meiner Heimat weiterhin stark verbunden. Um den kulturellen Wert dieses Denkmals in seiner Gesamtheit deutlich zu machen und ins Bewusstsein zu bringen, bot ich 2014 erstmalig zum Tag des offenen Denkmals historische Führungen an.

Dazu sollte man gut eine Stunde einplanen, denn es gibt hier so einige kunsthistorische Schätze zu entdecken und Räumlichkeiten, die sonst nicht zugänglich sind. Dabei gibt es auch ausführliche Erklärungen zur Ikonographie der mittelalterlichen Wandmalereien, zu historischen Handwerkstechniken und kleinen Geschichten des Dorfes und unserer Regional- und Landesgeschichte.

Im Jahre 2014 restaurierte ich für meine Kirchengemeinde vier Patronatswappentafeln, die ich zuvor in einer Abstellkammer unter der Orgel wiederentdeckte. Gleichzeitig setzte ich mich für den Erhalt des historischen Kastengestühls der Kirche ein – 2015 die Bergung und Notsicherung und im Oktober 2016 dann endlich der Wiederaufbau, zusammen mit der Unterstützung meiner Kommilitonen aus Potsdam. Diese Arbeiten erfolgten alle aus freien Stücken, in ehrenamtlicher Arbeit. Im November 2016 wurde ich in den neuen Kirchengemeinderat gewählt.

Mit der Bachelorthesis über den für die Region Vorpommern einzigartigen barocken Pultengel erfolgte 2018 der Abschluss des Bachelorstudiums an der Fachhochschule in Potsdam. Anschließend folgte das Masterstudium, welches 2021 mit der Masterthesis "Die Gruft in der Dorfkirche St. Georg zu Lüdershagen - Untersuchungen und Methodik zur Erhaltung der barocken Holz-Särge mit Hinblick auf die Aufstellung und Präsentation in der Gruft" abgeschlossen wurde.