Die Neue Sakristei

Bildergalerie - zum Vergrößern bitte anklicken

Bei diesem schönen Raum handelt es sich um die Neue Sakristei, die um 1870 umgebaut wurde und einen alten Nordeingang schloss. Das ehemalige Außenportal besitzt noch sein ursprünglich reich gestaltetes Gewände mit abwechselnd glasierten Steinen unter dem Kalkanstrich. In "Die Baudenkmäler der Provinz Pommern" von E. von Haselberg 1881 wird dieser Anbau beschrieben: "Spätgothischer Anbau an der nördlichen Seite neben dem östlichen Giebel des Schiffes, die Sacristei enthaltend; die nördliche Seite zeigt eine breite Blende und zu jeder Seite ein doppeltheiliges Fenster; diese Öffnungen sind spitzbogig überwölbt; der Raum hat eine Balkendecke; die Mauern sind aus Ziegeln hergestellt; die Breite betraägt 6,17 m, die Länge 3,40 m, die lichte Höhe 3,30 m"

Heute befinden sich an der Nordseite drei Maßwerkfenster mit gekehlten Gewänden und ein Ostfenster, welches zugesetzt wurde. Ein gusseiserner Ofen befand sich hier auch einmal.

Es wäre denkbar diesen Raum als Winterkirche oder als Ausstellungs-  und Informationsraum zu nutzen. Hierfür werden aber auch noch viele Gelder nötig sein.